Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2010, 10:01:25   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ein Pleuellagerschaden meldet sich bei den GS Motoren meist sehr eindrucksvoll mit zuerst einem feinen Klingeln, welches sich sehr rasch zu einem hellen, starken Klopfen (wie denn du mit einem Hammer gegen Stahl schlägst), aufschwingt. Vom Klingeln bis zum Klopfen dauert es nicht lange - da werden gerade die Lagerschalen zu Brei geklopft. Letzter Akt ist dann eine Überhitzung der Pleuel und der Lagerzapfen welche dann unter lautem Getöse und extremen Leistungsverlust zu Bruch gehen können.....

Fazit: Wenn du einen Pleuellagerschaden hast wirst du es garantiert schnell merken......

Nochwas zum F-Motor: Der GS-Motor ab 2004 wurde in vielen Bereichen bez. Material und Toleranz geändert - das hört man auch, da er mechanisch viel ruhiger läuft als seine Vorgänger. Die Geräusche die du villeicht hörst, fällt Besitzern älterer Modelle villeicht gar nicht auf da das dort ganz "normal" ist...mach dich also nicht verrückt...
Übrigends wurde auch die Översorgung und Notlaufeigenschaften des 04-Motors leicht verbessert/optimiert...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten