Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2010, 20:11:25   #19
Potassium
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab deinen Punkt verstanden und ich finde nicht, dass du weiter dafür solche Wellen schlagen musst, aber bitte:
Zitat:
Gemäß Richtlinie 67/548/EWG Anhang VI (inklusive Anpassungs- und Änderungsrichtlinien) werden Stoffe und Zubereitungen als giftig eingestuft und mit dem Gefahrensymbol "T" und der Gefahrenbezeichnung "giftig" sowie den entsprechenden R-Sätzen gekennzeichnet, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

– R-Satz 25 (Giftig beim Verschlucken): LD50 (oral, Ratte) 25 mg/kg < LD50 ≤ 200 mg/kg Körpergewicht (weitere Kriterien siehe Anhang VI der Richtlinie 67/548/EWG),

– R-Satz 24 (Giftig bei Berührung mit der Haut): LD50 (dermal, Ratte oder Kaninchen) 50 mg/kg < LD50 ≤ 400 mg/kg Körpergewicht,

– R-Satz 23 (Giftig beim Einatmen): LC50 (inhalativ, Ratte, für Aerosole oder Stäube) 0,25 mg/L/4 h < LC50 ≤ 1 mg/L/4 h; LC50 (inhalativ, Ratte, für Gase oder Dämpfe) 0,5 mg/L/4 h < LC50 ≤ 2 mg/L/4 h.
Quelle: Römpp Chemielexikon.
Daher ist der Stoff, per Definition, nicht giftig. Über Gesundheitsschädlichkeit, Entzündlichkeit und Umweltgefährlichkeit hab ich nicht gesprochen. Giftig ist Petrolether aber eben nicht. Weiters wage ich zu behaupten, dass die meisten Reinigungsmittel ebenso ungesund sind, da einige davon auf der Basis von Kohlenwasserstoffen arbeiten. Von Treibstoffen mal abgesehn.

Übrigens braucht man nicht klauen, wenn man kaufen kann. Blos der Preis muss stimmen
Das mim Wagenheber mag übrigens sein, blos bei mir in der Stadt kann ich ned mal einfach so das Moped am Straßenrand aufbocken, zerlegen und dann wieder zurückkommen, ohne dass was fehlt. Das tut aber nix zur Sache.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten