BT45 - Verschleiß Autobahn? Oder besser Conti Go?
Hallo,
ich habe auf der GS500 meiner Frau nun seit ~7 Jahren den Conti Avenue gefahren, nun ist der Hinterreifen nach 21.000 km fast platt, und ich fahre wirklich nicht zaghaft. Das Gleiche habe ich früher (in den 90ern) schonmal auf meiner eigenen GS500E erlebt, gleicher Reifen, 20.000 km und dann damit verkauft. Wie Conti das macht? Keine Ahnung, aber es funktioniert, sogar mit sehr gutem Trocken- und gutem Nassgrip.
Jetzt hab ich vor meiner Alpentour (insgesamt ~2.100 km) festgestellt, dass der Hinterreifen ausgetauscht werden müsste. Ursprünglich wollte ich gerne den BT45 haben, er ist halt DER Reifen für sportlich orientierte Fahrer und in den Alpen bestimmt nicht verkehrt. Allerdings fahre ich Ende des Monats 650 km Autobahn in die Alpen und 800 km wieder zurück - und da der BT45 recht weich ist und deutlich schneller verschleißt als z.B. der Conti Avenue, befürchte ich (grade in diesem heißen Hochsommer), ihn mir damit eckig zu fahren. Ist die Befürchtung realistisch, oder steckt der auch lange Autobahnetappen gut genug weg, ohne sich auf der Mittelspur übermäßig zu verschleißen und zu verformen? Wie ist Eure Erfahrung hiermit?
Alternativ überlege ich, den Conti Go aufziehen zu lassen - er ist der Nachfolger vom Avenue, richtig? Bei Conti hab ich versucht, den Kundenservice zu erreichen, keine Chance... Jedenfalls denke ich, dass er beim Grip nicht schlechter als der Avenue sein wird und vermutlich für die doppelte Distanz gut sein dürfte wie der BT45.
Daher bräuchte ich nun Euer Statement zum BT45 (und alternativ zum Conti Go) in Bezug auf ziemlich lange Autobahntouren, um entscheiden zu können, welcher der beiden Reifen für mich in Frage kommen.
Gruß
Sven
|