Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2010, 15:00:25   #1
bassmalte
Neuer Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 30000
Standard Zündung funktioniert nicht & geringe Spannung am Anlasserschalter

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner GS Baujahr 98.

Ich bekomme die Maschine gestartet, wenn ich direkt 12V am Anlasserrelais anlege. Das heißt: Relais funktioniert (zieht an) und mit dem Motor und dem Anlasser selber funktioniert auch alles.

Wenn ich allerdings versuche ganz normal mit dem Anlasserschalter am rechten Griff zu starten, tut sich nichts. Der Schalter selber funktioniert, der Schalter an der Kupplung auch. Ich kann einen Durchgang zwischen dem aufgeschraubten Anlasserschalter und dem Anlasserrelais "Messen".
Sicherung ist in Ordnung. Batterie ebenfalls. Boardelektronik ist auch versorgt.

Dann habe ich festgestellt: Am Anlasserschalter liegen nur 1,5 V an. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie das sein kann. Eigentlich sollten dort ja auch 12V anliegen. Ich habe jetzt schon relativ viel durchgemessen und getestet. Kann es sein, dass es etwas mit dem Zündgeber zu tun hat? Das ist eine der wenigen sachen, die ich noch nicht getestet habe. (Ist bei mir schlecht zu erreichen, da ich erst die eliptic Verkleidung abbauen muss).

Könnte es auch ein Massekontakt an irgeneiner Stelle sein? Müsste die Spannung dann nicht aber bei 0V liegen?

Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Schrauberei, würde das Problem aber gerne ohne Werkstatt lösen (zum einen aus Geldgründen und zum Anderen, weil ich so für die Zukunft mehr lerne).

Wäre sehr dankbar über schnelle hilfe, da ich im Moment nicht alleine weiter komme.
bassmalte ist offline   Mit Zitat antworten