Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2010, 11:39:53   #44
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von Potassium Beitrag anzeigen
Mein lieber Freund,
entweder du bist des Lesens nicht fähig oder du bist denkbefreit, ich habe genau ausgefüht WARUM Öl und Reifen zu wechseln sind. Das ist nicht blos weil man eitel ist und sich was gutes tun will, sondern weil es sein MUSS.
Wenn du mit solchen Reifen fährst und einen Unfall baust, gilt das vermutlich als grob fahrlässig, was zur Folge hat, dass deine Versicherung bei dir Regress fordert, sprich im schlimmsten Fall zahlst du bis an dein Lebensende dafür. Ist das die 200-300€ wert?

Mim Öl kannst du deine Mascine eigentlich nur selbst kaputt machen und es ist für andere nicht so gefährlich, aber es wäre doch Schade, wenn der Motor kaputt geht nur weil du 50€ für Öl und Ölfilter sparen willst.

Bremsflüssigkeit, siehe Reifen, die MUSS gewechselt werden.
Ich schätze aber mit den Reifen und der Bremsflüssigkeit wirst du eh kein TÜV bekommen....
1. Für den TÜV spielt es keine Rolle, wie alt der Reifen ist. Hat er die die Größe, wie in den Papieren eingetragen, keine deutlichen Risse und genügend Restprofil (1.6mm), gibt es keine Probleme.

2. Der TÜV macht allerhöchstens bei einer Probefahrt einen kurzen Bremstest und prüft, ob der Bremshebel mit großer Kraft an den Griff zu bekommen ist. Dazu noch den Verschleiß der Beläge und selten die Bremsscheibendicke. Sind die in Ordnung, gibt es auch dort keine Probleme.

@stoken

Der Reifen auf dem Bild sieht aus wie ein Exedra. Der Laufleistung nach scheint das immer noch der Erste zu sein. Wenn ich Recht habe, sind das stolze 17 Jahre für einen Reifen, mit dem du sicherlich keine Freude haben wirst. Meine Empfehlung für dich ist der BT45, gerade als Fahranfänger ist jedes Quentchen extra Reserve besser und auch manchmal bitter nötig.

Noch mal zu der Bremsflüssigkeit:
Diese ist hygroskopisch und nimmt mit der Zeit Wasser auf. Ist dieser Wasseranteil zu groß, können sich beim Bremsen Dampfblasen bilden, die die Bremsleistung stark verringern können. Um dem entgegen zu wirken, gibt es die 2 Jahre Wechselintervalle.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten