Zitat:
Zitat von Stoken23
Woher weiss ich den ob das Öl schrott ist?
Weil wie gesagt mein Kumpel meinte es ist gut, die Farbe des Öles ist so Goldgelb und ich meine bei meiner 125cc sah das Öl genau so aus.
|
Ganz Ehrlich ? Auf die Meinung von deinem Kumpel würde ich ehrlich gesagt schei....Äh
nichts geben.
Mit seiner Aktion die Karre infach mal so nach einer Standzeit von 6 Jahren mit überbrücken zu starten hat er sich für mich als brauchbarer Ratgeber disqualifiziert. Öl altert von ganz alleine, da brauch kein Motor für laufen. Wenn der Ölwechsel nicht unmittelbar vor der Stillegung durchgeführt wurde, ist da auch schon wieder Metallabrieb drin, der die Lagerstabilität des Öls erheblich verschlechtert, da Metalle bei entsprechend feiner Verteilung gerne mal als Katalysatoren für Chemische Reaktionen wie Oxidationen z.B. fungieren. Somit kann die Schmierwirkung des Öles nicht mehr garantiert werden, und was passiert wenn ein Motor ohne passende Schmierung läuft, kannst du dir wohl an einem Finger abzählen ...

.
Kurzfristige Startversuche werden den Motor vermutlich zwar nicht komplett zerstören, einen erhöhten Verschleiss haben sie aber allemal.
Das das Öl noch gut aussieht spielt da eher keine Rolle, wenn du Altöl lange genug stehen läßt, wird sich auch da der Schmodder absetzen und die oberste Schicht sieht dann wieder gut aus...
Zitat:
Zitat von Stoken23
Also ich sag mal so neue Batterie und MPU und ab gehts zum strassenverkehrsamt und Tüv.
|
Ich würde sagen : Ölwechsel , Tank leeren , evtl vorhandenn Rost beseitigen, Vergaser reinigen entsprechend der FAQ für dein Baujahr einstellen, Bremsleitungen auf porösität und oder Risse überprüfen, ggf mit der Bremsflüssigkeit wechseln
lassen, frische Socken drauf ( am besten BT45 ) neue Batterie und erst dann zum TÜV und StVA.
@Forumsgemeinde : Hab ich noch was vergessen ?
lg
Prost