Zitat:
Zitat von Jais
1. Für den TÜV spielt es keine Rolle, wie alt der Reifen ist. Hat er die die Größe, wie in den Papieren eingetragen, keine deutlichen Risse und genügend Restprofil (1.6mm), gibt es keine Probleme.
2. Der TÜV macht allerhöchstens bei einer Probefahrt einen kurzen Bremstest und prüft, ob der Bremshebel mit großer Kraft an den Griff zu bekommen ist. Dazu noch den Verschleiß der Beläge und selten die Bremsscheibendicke. Sind die in Ordnung, gibt es auch dort keine Probleme.
@stoken
Der Reifen auf dem Bild sieht aus wie ein Exedra. Der Laufleistung nach scheint das immer noch der Erste zu sein. Wenn ich Recht habe, sind das stolze 17 Jahre für einen Reifen, mit dem du sicherlich keine Freude haben wirst. Meine Empfehlung für dich ist der BT45, gerade als Fahranfänger ist jedes Quentchen extra Reserve besser und auch manchmal bitter nötig.
Noch mal zu der Bremsflüssigkeit:
Diese ist hygroskopisch und nimmt mit der Zeit Wasser auf. Ist dieser Wasseranteil zu groß, können sich beim Bremsen Dampfblasen bilden, die die Bremsleistung stark verringern können. Um dem entgegen zu wirken, gibt es die 2 Jahre Wechselintervalle.
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okay danke, haftet der Reifen auch gut bei nasser Fahrbahn?
Und was bedeutet gut für anfänger?