Könnte auch von der Steuerkette kommen (haben viele alte GS-Motoren). Da der Motor nicht wirklich ganz konstant im Standgas läuft, könnten die NW etwas "schnappen" wenn er langsamer wird und die Kette dabei etwas schlagen. Diese Drehzahländerungen sind nicht sehr groß und kommen in langen Intervallen (wie eine langgezogene Sinusschwingung). Die Günde dafür liegen im zeitlichen Resonanzverhalten des Luft-Vergaser/Auspuff-Systems im Verbindung mit einem 180° Gegenläufer. Üblicherweise ist das unproblematisch. Solltest du beim Ventileinstellen allerdings Schleif/Schlagspuren am Ventildeckel finden könnte die Steuerkette bereits etwas zu lang sein oder der Spanner ausgeleiert sein......aber dann ist es meist schon ein unangenehm lautes Klopfen...
Eine andere Quelle, die ähnliche Geräusche in langgezogenen Intervallen von sich geben kann, ist der Drehzahlmesserantrieb, vor allem wenn er schon etwas mehr Lagerspiel hat.... Man kann es prüfen indem man den Motor mal ohne DZM-Welle laufen lässt - ändert sch das Intervall oder ist es gar weg hat man den Übeltäter....und auch in dem Fall wirst du es dann lassen können wie es ist......
In ganz seltenen Fällen kommt das Geräusch auch von "kippenden" Kolben (stark ovale Abnutzung der Zylinderbohrungen). Das hört sich aber sehr metallisch und unangenehm an. Ich nehme an, daß das was du meinst eher klingt wie Holz auf Metall....... Sollte das allerdings der Grund sein ist zumindest eine Kompressionsprüfung angesagt - hier ist damit zu rechnen das mal Übermaßkolben fällig werden.......
Dann gibt es noch Abnutzung der Ventilführungen und Federn - das ist aber ein regelmäßiges, kurzes Intervall.
Die letzte Möglichkeit, das Axialspiel der NW, wurde die ja schon gesagt.....
Da dieses leichte Klopfen bei vielen GS nicht unüblich ist, würde ich mal sagen: Don't Panic!
|