Der Filter für die gedrosselte GS lässt mehr Luft durch, als der für die offene (hängt mit der viel fetteren Bedüsung der gedrosselten zusammen).
Dadurch läuft die GS zu mager. Das macht sich bei deinem eh sehr mager bedüsten Baujahr schnell bemerkbar -> Leistungsloch bei 6k.
Abhilfe schafft der richtige Filter (steht hier im Thread auch schon, woran du den erkennst) und wenn das noch nicht ausreicht: Düsennadelclips eine Kerbe tiefer (Richtung langes Nadelende) hängen. Das fettet den Teillastbereich an.
Warum wunderst du dich bei deiner Kiste überhaupt noch über irgendwas?
Die völlig falschen Düsen zeigen doch, dass da jemand ohne viel Ahnung dran war...
Bevor du aber viele fruchtlose Experimente startest, solltest du dir ALLE Teile besorgen, die für die offene GS deines Baujahrs vorgesehen sind.
Nützt alles nichts, wenn du immernoch mit den viel zu großen HDs rumfährst