GS 500 E EZ 94 "Vergaseridentifizierung"
Hallo,
ich besitze seit kurzem eine GS500E.
Erstzulassung war Juli 94.
Sie wurde vor einigen Jahren entdrosselt. (Jedenfalls lt. Fahrzeugbrief)
Leider läuft bzw. lief die GS nicht richtig. Im 1. und 2. Gang, bei geringer Geschwindigkeit war alles o.k. wollte man aber auf 80 bis 100 Km/h beschleunigen, weigerte sie sich Gas anzunehmen. 120 Km/h waren kaum zu erreichen und das auch nur sehr "zuckelig".
Nachdem ich hier im Forum etwas rumgestöbert hatte, habe ich mich entschlossen, den Vergaser zu öffnen:
Der Luftfilter hat keine Kennung und kein Rohr im inneren. Scheint also der für eine gedrosselte zu sein.
Als Hauptdüsen wurden zwei 122,5 er eingebaut !!! Laut dem PDF hier aus dem Forum müsste links aber eine 125 er rein. Die Clips auf den Vergasernadeln, waren in der mittleren Kerbe. Allerdings befindet sich noch eine kleine Unterlegscheibe unter der Nylonscheibe (so wie das bei den 96 bis 2000 ern der Fall ist).
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es noch der ursprüngliche Vergaser ist und wie alt er ist. Scheinbar wurden hier mehrere Versionen gemischt.
Das einzige was ich heute geändert habe ist die Einstellung der Gemischregulierschraube (1 7/8 rausgedreht). Und zu meiner Überraschung läuft sie jetzt viel besser als vorher. Bis 140 Km/h zieht sie ohne Probleme durch. Mehr konnte ich heute leider nicht testen.
Hat jemand von Euch schon mal von so einer Kombination gehört ? Ach ja es ist ein Mikuni Vergaser, das konnte ich ablesen: 02 D3 darunter K3 Z1
Kennt jemand einen GS kundigen in der Region Braunschweig der mir behilflich sein könnte ?
Morgen werde ich mal einen originalen Luftfilter für eine ungedrosselte Suzi kaufen, vielleicht läuft sie ja damit 175 Km/h und ich kann den Rest so lassen ?!
Bin für weitere Tipps dankbar !
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
citro
|