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Alt 09.08.2010, 09:29:02   #14
AmigaHarry
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Überleg mal: Die KW (und damit Pläuel+Kolben) dreht sich mit gut 16 Umdrehungen/Sec im Leerlauf. Damit scheidet ein Geräusch dass du alle 3 sec. hörst schon mal aus. Die NW dreht sich mit 8 Umdrehungen/sec. Das kommt auch noch nicht hin. Wenn man aber überlegt daß die GS ein Gegenläufer ist, dann zündet sie jeweils zu 180° und zu 540° - also asysmetrisch! Auch die Nocken sind dementsprechend asymetrisch. Jetzt kommen noch Steuerkettenresonanzen dazu und wenn man ganz tief in die Ventiltriebsmechanik einsteigt, könnte man beweisen daß durch die Asymetrie und das Steuerkettenspiel eine Resonanzfrequenz von ca. 0,3 Hz bei 1000rpm möglich wäre......das würde bedeuten das sich alle 3-4sec ein bestimmter Lastzustand an den NW einstellt der villeicht zu einer Vibration führt die wiederum den Drehzahlmesserantrieb beeinflusst, oder auch die NW selbst axial "schlagen" lässt...... Ob es wirklich so ist kann ich dir leider auch nicht sagen!. Wir haben das schon viele Male diskutiert und halten das noch für die plausibelste Erklärung dieses 2Zyl-GS-motorspezifischen Klopfens (ja richtig: dieses leise "Tock-Tock <Pause> Tock-Tock" gibt es seit es GS-2-Zylindermotoren gibt - seit 1977!). Beim 4-Zyl GS- Motor tritt es nämlich nicht auf....(der hat dafür wieder andere "Merkwürdigkeiten"). Allen gemeinsam ist aber das das unbedenklich zu sein scheint. In all den Jahren ist uns jedenfalls kein Schaden untergekommen der sich mit diesem Klopfen in Verbindung bringen lässt....
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