Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2010, 07:45:30   #1
peter.parker
Neuer Benutzer

Standard GS nach 29000 Km Klackern im 5. Gang beim Gaswegnehmen

Hi,
ich habe mir dieses Jahr eine GS 500 E Baujahr 1994 gekauft mit 28000 Km drauf. Bin sehr zufrieden und hab auch schon über 1000 gefahren und zwischendrin auch Ölwechsel gemacht (Louis 10W40 teilsynthetisch + Filter mit Magnet).

Seit ein paar Kilometern ist mir beim auf Ampeln zufahren ein Klackern aufgefallen und nach näheren Tests hab ich festgestellt, dass es immer nur im 5. Gang auftritt. Am meisten hört man es beim Gas wegnehmen. Aber auch beim gas geben ist es glaub ich da.
Der Gang selbst lässt sich sauber rein und rausschalten und fährt sich auch normal, kein Ruckeln, rausfliegen oder Leistungsverlust.
Wenn ich im 5. Gang die Kupplung ziehe, ist es weg.

Ich denke mal es ist irgendwas im Getriebe an den Zahnrädern vom 5. Gang.
Ich besitze ein Reparaturhandbuch und ich denke mal ich werde den kompletten Motor ausbauen müssen um da dranzukommen.

Meint ihr ich kann noch bis zum Winter fahren, oder ist das gefährlich?
Könnte es auch was anderes sein?
Hat jemand letztlich sein Getriebe zerlegt (und kann das jetzt gut und schnell machen) und will sich ein paar Euros verdienen?
Hat jemand schon ein ähnnliches Problem gehabt? Ist die GS anfällig für sowas (28000 ist nicht viel und ich schalte eigentlich nicht wie eine Sau).

MfG

Thomas
peter.parker ist offline   Mit Zitat antworten