Ich habe es selber zwar noch nicht erlebt, aber mir wurde schon einige Male berichtet, das dieses Klopfen plötzlich (manchmal auch im Zusammenhang mit Arbeiten an den Vergasern) aufgetreten ist und in einigen Fällen auch wieder verschwunden ist...... Wenn wir dahinter kommen was das wirklich ist, wird wohl eins der gröberen Mysterien der GS gelüftet, neben den beiden zeitweilig verbauten, unterschiedlichen LiMas (Stern/Dreieck) und noch ein paar anderen Eigenheiten.......
Es gibt noch einen 2-Zylindermotor von dem ich dieses Geräusch auch kenne, und der hat mit dem GS-Motor nichts zu tun, ausser das er auch ein Gegenläufer ist - den GR650 Motor. Der unterscheidet sich sonst grundlegend vom GS Motor (keine Ausgleichswelle, dynamische Kuppelschwungmasse, hohlgebohrte KW und NW, usw.) und dennoch gibt es auch dort (allerdings selten) das Tok-Tok -was uns in der Annahme der Resonanz durch die asymetische Taktaufteilung bestärkt hat.......
|