Beim Kontakt der Pistole mit dem Einfüllstutzen kann aber schon ein Funke überspringen.
Ich würde die Gefahr nicht generell verneinen.
Nicht umsonst sind für Tanklastzugfahrer besondere, antistatische Schuhe vorgeschrieben usw... Die steigen sogar vorher über die Leiter auf den Tank, müssten also schon darüber geerdet sein. Die Wirklichkeit, entsprechende Unfälle, hat aber schon gezeigt, dass dem eben nicht so ist.
Es muss ja nicht in jedem Fall passieren, genauso, wie nicht jeder jeden Tag einen Unfall hat und einen Helm braucht. Die ungünstigen Voraussetzungen müssen halt passen. Was aber, wenn ...
Also, wenn es einem auch nicht passt, es gibt gute Gründe dafür.
Wenn man zahlen geht, muss man das Motorrad ohnehin auf den Ständer stellen. Warum dann nicht schon vor dem Tanken auf den Ständer stellen? Was ist daran so unüberwindbar schwer?
Ich glaube die Abneigung sich an die Empfehlung von shell zu halten liegt, bei manchen Zeitgenossen, einfach in einer Art Trotz begründet, genauso wie nicht den Gurt anlegen, nicht den Helm aufsetzen, angetrunken zu fahren usw. Eben fehlende Einsicht und eine Abneigung gute Ratschläge anzunehmen. Das Ergebnis sind dann immer mehr einschränkende Verordnungen und Bußgeldauflagen. Anscheinend kann man nur durch Sanktionen einigen Menschen Wissen näher bringen.
Man muss nicht alle schlechten Erfahrungen selber machen. Man kann auch aus Fehlern anderer lernen, sofern man die nötige geistige Reife besitzt.
Dazu dienen diese Sicherheitsvorschriften und Arbeitssicherheitsrichtlinien doch nur.
Deswegen haben auch nicht alle Schreiner kurze Finger und nicht alle Elektriker sterben an einem Stromschlag.
|