Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2004, 10:24:26   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Lindoc
Das was Marco und Bluebyrd schreiben hab ich ja schon versucht weiter oben zu schreiben. Ich versuchs noch mal auf anderem Wege.
Nitro- Basis gegenüber PUR-Basis(Polyuritan)

Nitro ist gegenüber PUR minderwertiger. PUR demzufolger gegenüber Nitro höherwertiger.

So beim Lackmischen kannst Du ne höherwertige Verdünnung in nen minderwertigeren Lack kippen uns es passiert nix(Wertgkeit bezieht sich auf immer auf die Basis nicht auf den Preis oder sonstige Kreterien)

Umgekehrt geht das nicht also Nitroverdünnung in PURlack, die beiden Reagieren und der Lack flockt aus.

Wenn Du jetzt also Restbestände von Deiner Universalverdünnung, welche eine mittlere Wetigkeit hat, noch auf dem Rahmen hast, reagiert der Lack, welcher auf PUR Basis sein sollte, da Benzinfest, mit der Verdünnung.

Das was der Ziesel gesagt hat schließe ich aus, da es nicht zu dem Verhalten des Lackes passt, so wie Du es beschrieben hast.
Wenn der Lack zu dick aufgetragen wurde, sieht das endergebnis eher so aus: Blasenbildung, Orangenhauteffekt oder auch Läufer.
Na das sag ich doch, hat nix mit der Lackstärke sondern mit den Komponenten zu tun.

Ich hatte meinen Rahmen auch nachlackiert, hatte allerdings nur Entfetter genommen, weil ich das Spielchen mit der Verdünnung kenne.

Gruss Marco