Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2010, 12:45:19   #37
JannF
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JannF

Baujahr: 2001
Kilometer: 8400
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
na klasse. jetzt sind wir auf nem level, auf dem es sich doch gleich viel besser schreiben läßt. war das so schwer für dich?
ich hab hier mal was zusammengebastelt und bitte um berichtigung oder bestätigung.
durch einen ladestrom von 4A wird der batterie eine ladungsmenge von 14,4kC (Coulomb) zugeführt. es gilt: 1Ah= 3600C, *4= 14400C. der anlasser zieht 80A, auf die stunde gerechnet wären es 80Ah= 288kC. Ausgehend von einen startvorgang der 3s dauert, ergibt sich so eine entnommene ladungsmenge von 240C, denn: 288kC/3600= 80C, *3sek = 240C. die entnommene ladungsmenge beträgt 1/60 der pro stunde zugeführten ladungsmenge: 14.4kC/240C=60. demnach dauert es bei einer idealen batterie 1min, bis der startvorgang ausgebügelt ist. bringt man die angesprochene unfähigkeit der batterie mit ein, die zugeführte ladungsmenge komplett in kapazität umzusetzen, ist die zeit entsprechend höher. so ausm bauch raus würde ich die zeit *5 nehmen um auf der sicheren seite zu sein.
fragen, wünsche, anregungen?

Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber klingt plausibel...
Passt ja auch unugefähr.
Ich kenn das nur zu gut von meinem Käfer, wenn der Motor nicht wollte. Dann im Winter orgeln lassen, Stück gefahren, wieder rumgeschraubt, orgeln lassen, gefahren, Batterie leer. Aber dann hat der Anlasser schon ein paar Minuten gedreht, bis dei Batterie leer war....

Zitat:
Zitat von Petrie_42 Beitrag anzeigen
Mal angemerkt bin gerade von Arbeit nach hause und das ganze ohne Licht ohne alles. Zuhause gings wieder nicht und die Hupe hört sich nicht an wie eine Hupe sondern eher wie ein vibrationsalarm vom Handy.... also ganz leise, demnach ist es wirklich die Batterie. Habe auch mal die Sitzbank hochgenommen anlasser gedrückt. Hören konnte ich nur ein pssssssssssssssssss. Also hab ich denke ich den überltäter gefunden oder?!

Wenn die Batterie so gut wie tot ist, bekommst du die auch nicht mehr aufgeladen, kannste soviel fahren wie du willst...

JannF ist offline   Mit Zitat antworten