Mit der gebrauchten Zylinderbank und den dazugehörigen Kolben von Runestone

kommen wir jetzt zum Ende der Geschichte:
Seit heute habe ich ITV (TÜV ).
Supereasy, Bremsstand vorne und hinten einmal gebremst. Einmal Lichter rundrum leuchten lassen - 13€, fertig.
Dabei fand er meine Moosgummigriffe gar nicht gut, die müssen anders(?). Weiß jemand was das sein könnte?
Gestern beim Ölwechsel habe ich die Dichtung auf der Generatorseite neu gemacht, weil die nach unbedachtem lösen einiger Schrauben nicht mehr 100% dicht war. Wie sich herausstellte war die Papierdichtung schon "kristallisiert", sprich so hart und glänzend, und außerdem auch noch verrutscht eingesetzt, daß es echt Zeit wurde sie zu tauschen. Nun ist sie dicht. Dabei habe ich eigenmächtig wesentlich weniger in den Motor rein stehen lassen, als bei der vorherigen, weil ich nicht erkenne für was das gut sein soll!?
Was mir aber mit Erschrecken auffiel, war, daß in den Limamagnetenzwischenräumen dieselbe Schmelze zu finden war, wie die bei dem Lichtmaschinenstern auf der Deckelseite, um die Wicklungen zu fixieren.
In jedem Zwischenraum war bis etwa zur Hälfte die hartgewordene bernsteinhafte Masse angelagert. Diese trockene und spröde Masse habe ich, so weit es ging, mit dem Schraubenzieher weggebrochen und die Splitter dann rausgewischt.
Im restlichen Gehäuse oder Öl war nichts von dem Zeug drin.
¡Nun kommt Ihr! Den Lackschäden nach zu urteilen, hat die Limagehäuseseite tatsächlich schon Überhitzungen erlebt, aber warum verteilt sich die Masse so schön gleichmässig im Magnetrad?