Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2010, 11:15:36   #21
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

Hallo Leute,

tut mir leid dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte am Donnerstag Geburtstag und bin seither nicht mehr wirklich dazu gekommen zu schreiben.

Dafür hab ich aber Neuigkeiten mitgebracht, was Suzis Gabel betrifft.

Gestern haben mein Dad und ich zusammen uns an die Sache rangewagt.
Dank eurer hilfreichen Tipps und der Anleitung von violet im Thema "Gabel zerlegen" lief das auch alles sehr gut, es gab zum Glück auch keine Probleme mit festgegammelten Schrauben oder rundgedrehten Inbusköpfen.

Trotzdem war ich dann etwas stutzig, als wir das Standrohr oben geöffnet haben, und das "Innenleben" rausgeholt haben.
In der Anleitung steht ja was von Distanzrohr und Unterlegscheibe. Ausser einer Feder und einem runden Abschlussplättchen obendrauf war da aber nichts drin. Hab schon gedacht, da fehlt was, aber auf der anderen Seite sah das ja genau gleich aus.
Erst als ich heute morgen nochmal die Bilder aus violets Anleitung genauer angesehen hab, ist mir aufgefallen, dass die Feder auf seinem Bild
(bild008i.jpg) viel kürzer zu sein scheint, und auch überall gleichmässige Windungen hat.
Unsere Federn sind viel länger und haben an einem Ende viel engere Windungen als auf der anderen Seite. Ich vermute also mal stark, dass da schon progressive Federn verbaut sind, denn Saugwurmmensch hat ja auch gesagt dass bei progressiven Federn diese Distanzrohre wegfallen.
Wenn man sich violets Bild in der Anleitung dazu anschaut, davon haben wir nur die beiden Teile rechts, also diese obere Verschlussschraube und die runde geschlossene Scheibe und dann die Feder. Die Scheibe, die in der Mitte hohl ist und das lange Rohr existieren bei uns nicht.

Kann ich an den Federn eigentlich sehen, ob sie von Wirth, Wilbers oder einer anderen Marke sind?
Und, wielange halten solche Federn, bis die "ausgeleiert" sind?
Unsere Suzi hat jetzt 53.000km aufm Buckel und ist 15 Jahre jung.
Seit wann die Federn drin sind, weiss ich nicht. Uns wurde auch nie gesagt, dass überhaupt progressive drin sind. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer sie reingemacht hat, weil der eh ständig was an ihr rumgebastelt hat (der hat auch das Banditbein reingemacht). Aber wie alt die Federn sind, weiss ich nicht. Ich könnte den Vorbesitzer fragen, aber der wird mir höchstens sagen können, ob er sie verbaut hat. Vor wieviel km das war, wird der bestimmt nicht mehr wissen wie ich ihn kenne.
Kann ich diese Federn wieder unbesorgt reinmachen, oder kann man die irgendwie prüfen ob sie noch gut sind?

Und wer kann mir sagen, welches Luftpolster diese Federn brauchen, wenn ich gar nicht weiss, welche drin sind? Unsere Suzi ist Bj. 95, aber bei Zubehörfedern gelten ja andere Werte oder?

Wir machen uns jetzt heute daran, die Gabel noch komplett zu zerlegen, haben ja gestern abend erstmal alles ausgebaut, Federn rausgeholt und Gabelöl rausgekippt, zum Zerlegen wars dann doch bissl zu dunkel (Beleuchtung in der Mietgarage ist nicht grad der Hit).
Hoffe dass wir dann sehen werden ob Standrohr oder Tauchrohr oder evtl. die Gleitbuchsen nicht mehr in Ordnung sind.

Werde dann am Montag bei Suzuki die Simmerringe gleich für beide Seiten besorgen, Gabelöl kaufen und halt je nachdem was noch kaputt ist.
Brauch ich die Staubkappen denn auch neu? Die sollten zwar laut Werkstatt mal gemacht worden sein, aber man weiss ja nie was die einem berechnen und was sie auch wirklich gemacht haben.
Kann ich die sorglos weiter benutzen wenn sie ok aussehen, oder lieber gleich neue mitdrauf?

Noch ne Frage: kann es wirklich sein, dass das Gabelöl schon nach kurzer Zeit so gräulich aussieht? Dafür, dass es ja laut Rechnung gewechselt wurde, sah es ziemlich gräulich aus. Aber vielleicht haben die ja nur ein wenig nachgefüllt und den alten Schmodder dringelassen und einfach nur das Neue berechnet.

Ok, dann wolln wir mal ans Zerlegen, erst noch das Spezialwerkzeug bauen.
Haben im Baumarkt allerdings keine 400mm Gewindestange bekommen (geschweige denn eine längere). Das längste was wir bekommen haben, ist ne 280er M16 Schraube, da machen wir jetzt ans andere Ende zwei Muttern und hoffen mal, dass die Verlängerung der Rätsche den Rest hergibt, damit es von der Länge reicht. Wird schon klappen.

Danke im Voraus für eure Bemühungen,

Grüssle Sabse

P.S. Achja, muss den beim Wiederzusammenbau sonst noch irgendwas gewechselt werden? Zum Beispiel die O-Ringe an der oberen Verschlussschraube? Oder der Sicherungsring des Simmerringes oder irgendwas anderes? Will ja schliesslich alles richtig machen wenn wir schon dran sind.