Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2010, 13:07:38   #1
Jack_Rabbit
Benutzer

Daumen hoch ADAC Sicherheitstraining

N'abend

Ich hab zum 20. Geburtstag vor gut 2 Monaten das Basis Sicherheitstraining vom ADAC geschenkt bekommen und wollte es mal allen Fahranfängern empfehlen.
Es hat mich vor etwa 2 Wochen vor nem Krankenhausaufenthalt bewahrt

Ich habe meine Gs jetzt seit einem Jahr und den Moppedführerschein seit etwa 1.5 Jahren und dachte eigentlich es geht mittlerweile recht gut.
Bin allerdings bisher immer nur recht "gerade" Strecken gefahren und dann letztens mal durch den Taunus gekurvt. In eine ziemlich engen linkskurve (bergab) bin ich dann, zumindest dachte ich das, zu schnell eingefahren. Und prompt hab ich erstmal genau falsch reagiert. Leicht auf die Bremse und vor "Schock" auf die Bäume geguckt, die ich geküsst hätte..... wäre mir nicht sofort wieder aus dem Sicherheitstraining eingefallen, dass ich runter von der Bremse muss, richtung Kurvenausgang gucken muss und die GS mehr Schräglagenspielraum hat, als es ein Fahranfänger erwarten würde. (Ja die ersten beiden Punkte hab ich zwar eigentlich schon in der Fahrschule gelernt, aber erst durch das Sicherheitstraining ging es mir in Fleisch und Blut über)

Im nachhinein wär ich da auch mit 5-10km/h mehr durch die Kurve gekommen.

Diese drei Sachen (und mehr) werden in den vier Stunden sehr verinnerlicht und es hat sich sowas von gelohnt.

Dachte ich werd das hier mehr los, da die GS ja doch oft das erste Mopped ist und die 100€ für's Sicherheitstraining vielleicht doch noch irgendwo locker sind.

Also an alle Fahranfänger hier (vorallem da die GS kein ABS hat): Sobald man die 4 Stunden Konzentration auf dem Mopped aushält (ich war sowas von platt danach!!!), anmelden, Spaß haben und danach sicher durch die Gegend juckeln

Grüße,

Rabbit
Jack_Rabbit ist offline   Mit Zitat antworten