Nachtrag zu LiMa-Problemen:
In dem Bild seht ihr 2 Limas - an der Linken erkennt man schon die (beginnende) Katastrophe. Die Rechte ist neu. Interessant dabei: Die Linke zeigt keinerlei Auffälligkeiten in Bezug auf Widerstand Phase/Phase oder Phase/Masse! Bei der Ladeleistung kommt sie aber über 13,2V nicht hinaus!! Die LiMa-Rohleistung liegt an allen Phasen bei 68V/5000rpm und 76V/6000rpm. Damit ist die LiMa bereits am Sterben - und es ist ein schleichender Tod, der sich hin und wieder mit Startproblemen bemerkbar macht (weil die Batterie gerade noch geladen wird). Das Gemeine dabei: Man bemerkt es lange nicht und wenn die Phasen ungleichmäßig abbrennen (was eher die Regel den die Ausnahme ist) wird der Regler asysmetrisch belastet und verabschiedet sich dann auch mit der Zeit......und das ist dann teuer.
Wenn euch also etwas nicht geheuer vorkommt: Messt die Ladespannung bei 5000rpm - Sie MUSS über 13,5V liegen und darf NICHT MEHR als 15,5V betragen. Ausserhalb dieses Bereiches muss SOFORT das gesamte Ladesystem geprüft werden!
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