Ja Mahlzeit!
Eigentlich... sollte man zu Beginn einer oder wenigstens einmal pro Moppedsaison ein Sicherheitstraining bei ADAC, BVDM, SFT und Konsorten aktiv mitgemacht haben.
Der Grund dafür ist: nur, wenn etwas wiederholt trainiert wird, kann sich auf Dauer auch eine Verbesserung einstellen. Einmal eins mitgemacht ist sicherlich ein sehr guter Anfang, aber für dauerhafte "Erfolge" sollte man es wiederholen. Es verhält sich meiner Meinung nach wie das Trainieren eines Muskels. Von ein paar Stunden Bewegung wird er nicht größer/besser/belastbarer, sondern kehrt in seine ursprünglichen Abmessungen zurück.
Viele hier treiben ja auch noch eine andere Sportart - im weitesten Sinne. Egal, ob Fußball, Carambolage, ein Musikinstrument oder auch Paintballing. Da wird auch in mehrerlei Hinsicht in Ausrüstung und Training investiert, um fehlerfrei(er) zu spielen, an der Tabellenspitze zu stehen bzw. den Gegner zu versägen. Vom Gitarre angucken allein werde ich nie besser spielen können.
In unserem Fall ist der Gegner auch noch unberechenbar. Angefangen vom Opa mit Hut im Daimler über den drängelnden 3ern BeÄmmWä bis hin zu den eigenen Ängsten ("hoffentlich bleibt der jetzt da in der Seitenstraße stehen").
Just my 2cts...