Thema: Stotterbremse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2010, 20:44:00   #13
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von OldSweathandTW

Standard

Also, kurzer Zwischenstand:

Bei mir is zum Glück keine Schraube locker Also weder am Bremssattel, noch die Radachse noch sonstwo...

Die Bremsscheibe sieht überall gleichmäßig aus von der Oberfläche... Deutet nix auf Materialfehler oder -unterschiede hin...
Auch ist die Scheibe überall gleich dick (zwischen der dünnsten und dicksten Stelle liegt ein knappes 1/100 mm, das seh ich aber als Messungenauigkeit an )

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich ganz bewusst leicht bremse, dann ist das das doch Geschwindigkeitsabhängig. Erst dachte ich, bei höheren Geschwindigkeiten wäre das Problem nicht da, aber ich spüre dann doch ein leichtes Vibrieren in der Bremse... kommt wohl durch die Hohe Umdrehungsgeschwindigkeit bei 100 km/h...

deutet dann also doch auf ne verzogene Scheibe hin... Wobei ich mir das mal angeschaut hab. Die Bremsscheibe kann ja egut und gerne 1- 2 mm in Achsrichtung verschoben werden dank der Floater. Das wiederum bedeutet doch, dass der Schlag, den meine Scheibe hat mindestens genau so groß sein muss, damit die Verschiebung der Scheibe nimmer ausreicht, um das zu kompensieren... Und noch dazu behaupte ich mal, dass man ein mm Schlag der Bremsscheibe sehen oder wenigstens hören müsste, wenn die Bremse nicht betätigt wird... Dann müsste doch ein Regelmäßiges Schleifen an der Scheibe auftauchen, wenn ichs Rad von Hand dreh. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin??

Das Microleck im Bremssystem schließe ich auch mal aus, da wie gesagt der Druck sich nicht von alleine wieder aufbauen würde, wenn er mal raus ist...

Meine nächsten Maßnahmen: Bremssystem vorsorglich mal neu entlüften, und die Bremsscheibe auf der Koordinatenmessgerät vermessen (dann kommt mein Meisterstück nach nun 4 Jahren doch mal zum Einsatz!!)

Vielen Dank für Eure Denkanstöße bislang! Hoffe, das Problem lässt sich bald lösen...

Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??
OldSweathandTW ist offline   Mit Zitat antworten