Was meinst du? Heizt du deine GS bei -10°C nach dem Starten sofort mit 6000rpm weg? Wenn ja wirst du nicht sehr viel Freude mit ihr haben.....
Es hat sich natürlich in den letzten Jahren sehr viel in punkto Kaltschmierung bei den Motorölen getan, aber alles kompensieren können sie (noch) nicht. Ob du das kritisch siehst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen. Allerdings entscheidet die obere Hälfte des Motorrades hier gravierend über die Lebensdauer und die Höchstleistung des Motors mit. Auch wenn du nicht sofort was merkst - die Lager vergessen nichts - und bei der GS gibt es ein paar kritische Stellen (linker Zylinder!)..... Viele hier wundern sich oft über die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten (Motorleistung) oder Laufleistungen diverser GS - schon mal überlegt die Vorgeschichte dieser Motoren in Relation dazu zu setzen...?
30°C Öltemperatur erreicht die GS ziemlich rasch - dazu reicht es sie im Winter kurz am Stand laufen zu lassen und dann normal loszufahren....nach ein paar 100m passt das....
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