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Alt 08.09.2010, 09:10:03   #12
AmigaHarry
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Ich will hier jetzt keine Auspufftuningdiskussion entfachen, aber wenn der Auspuff zu kurz wird, gibts bei der GS auf Grund ihrer Motorbauweise höchstwarscheinlich Leistungsprobleme. Man hat hinsichtlich der Länge der Auspuffrohre (fast) keine Freiheitgrade. Rein rechnerisch gibt es 2 Gasresonanzpunkte bei der GS - einer liegt in etwa dort wo die beiden Krümmer in den Collector gehen und einer dort wo das Ausgleichsrohr ist. Legt man den Topf unter den Motor wird es mit der Rohrlänge schon schwierig (umsonst machen solche Auspuffanlagen bei anderen Motorrädern nicht ein paar "Extraschleifen...). Theoretisch könnte man einen Auspuff bauen, dessen Collector am vorderen Resonanzpunkt hängt - allerdings müsste der einen drehzahlverstellbaren Rückstau haben.......wie gesagt: theoretisch.....

Eine weitere Überlegung wären 2 getrennte Pötte für li iund re. Da gebe es den Trick die Endtöpfe mit einem Resonanzrohr zu verbinden und den Nötigen Abstand von den Auslassventilen zu schaffen und trotzdem die Pötte unter dem Motor zu haben. Das bedingt aber eine aufwändigere Innenkonstruktion der Endtöpfe, so wie es Motad vor vielen Jahren für die GS450 konstruiert hat oder heute für div. Modelle auch von BOS gemacht wird. Dies sind dann keine reinen Resonanzauspufftöpfe mehr sondern Kammer/Resonanzhybriden....
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