Zitat:
Zitat von klassikfon
Du sagst selbst:"Je größer die Masse, desto geringer die Beschleunigung."
Das bedeutet doch aber im Umkehrschluß: Wenn ich nun von 180 auf 181 beschleunigen will, hängt das davon ab, ob ich überhaupt noch beschleunigen kann oder nicht. Selbst wenn ich unbegrenzt Zeit zur Verfügung hätte, sorgt doch das Gewicht (unter anderem) an irgendeinem Punkt dafür, das es keine nennenswerte Beschleunigung mehr geben kann, dann ist doch die Endgeschwindigkeit erreicht.....oder wo ist mein Denkfehler?
|
Also Beschleunigung: a=F/m
Wenn die Masse größer wird, wird die Beschleunigung kleiner aber nicht "null". Sie tendiert bei unendlich großer Masse gegen "null". Die Beschleunigung wird aber erst null, wenn die Widerstandskraft gleich der Antriebskraft ist.
Die Kraft, die durch die Beschleunigung hervorgerufen wird (also dann F=m*a) sei konstant. Die Widerstandskraft wird aber mit der Geschwindigkeit größer und ist irgendwann genauso groß wie die Antriebskraft. Dann kann nicht mehr beschleunigt werden.
Lauf doch mal gegen eine Wand, dann merkst du den Unterschied zwischen Antriebskraft und Widerstandskraft....