Thema: Kupplungszug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2004, 13:08:05   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von passe
Meine Frage:
Lohnt sich n Zug mit Hülle zu kaufen oder ist es ratsam sich nen Bowdenzug und n Schraubnippel zu kaufen???
Als Entscheidungshilfe der Rest meiner Story.

Ich war im Zeitdruck (Wir hatten uns am 1.5. zu einer Längeren Ausfahrt verabredet, und an meinem Zug ist am 29.4. der dritte von sechs Strängen gerissen), also bin ich die Originalteilroute gegangen. Preise waren zwischen 35 und 45 Fr (ca 23..30 EUR), am Lager hatte den natürlich nur der teuerste.

Bin im Nachhinein aber nicht unglücklich darüber. Die Konstruktion des Originalteils mit der Gleithülse über dem Nippel im Hebel scheint mir doch recht günstig bezüglich Verschleiss. Nach meinen Erfahrungen im Fahrrad klemme ich einen Stahlbowdenzug nur ungern. Ist eben immer eine Kerbe und die Gefahr, dass da der Zug bricht, ist doch relativ gross.

Allenfalls zu überlegen ist ein aufgepresster Quernippel am Hebel in Kombination mit einem axialen Lötnippel in Birnenform am unteren Ende. Aber das auch nur, wenn man sich eine saubere Weichlötung wirklich zutraut. Das ist auf Stahl gar nicht so einfach.

Der da könnte übrigens passen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 51973&rd=1
Frag doch einfach an, wie lang Seil und Hülle sind.