Was soll bitte auf den Kolben schlagen?
In den Brennraum passt ja rein vom Volumen her nur eine bestimmte Menge Gemisch. Dieses wird ja im 4. Takt wieder ausgestoßen - egal ob verbrannt oder nicht. Also egal wieviel Gemisch unverbrannt durch den Brennraum geht - sobald die Zündung (Killschalter) wieder eingeschaltet ist, ist auch nicht mehr Gemisch im Brennraum als bei normalem Betrieb.
Ich vermute mal, dass die mechanische Belastung durch die Gasexpansion bei der 1. Zündung (z.B. nach Schiebebetrieb im Notaus) sogar niedriger ist, als im normalen Betrieb. Da sich die Qualität des Gemischs verschlechtern dürfte. (Brennraum wurde etwas abgekühlt, ggf. Benzinrückstände auf den Wänden >> Gemisch sollte zu Fett sein)
Ok, auf Grund des höheren Drucks im Auspuff dürfte die Ausschiebearbeit der nachfolgenden Prozesse höher sein - aber das wird auch nicht annähernd an den Maximaldrück während der Expansion rankommen. Dürfte also vernachlässigbar sein.
Soviel zu den Auswirkungen des "Schlags" - für den Motor wohl eher egal. (mögliche Beinflussungen über das Interferenzrohr spare ich mir jetzt mal)
Eher interessant:
1. Was sagen die (verdammt heißen) Auslassventile zur plötzlichen Abkühlung?
2. Gefällt dem Ölfilm eine Spühlung des Brennraums?
|