Zitat:
Zitat von Goo
beantworte doch mal bitte die frage nach den motorlagern
zum kompressionsverlust:
haste mal das ventilspiel überprüfft?
btw
wenn du den motor bis zur lagerung hin schonmal auseinandergenommen hast, dann kannste es auch nochmal tun und die zylinder zum aufbohren und hohnen bringen (ca 100€), plus zwei kolben (ca 220)...blöd nur, der olle dichtsatz für ca 70...
ich kann es nicht beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass es günstiger (und stressfreier) ist als den neuen motor eintragen zu lassen, den fehlenden ölkühler zu besorgen und wer weiß was noch kommt...
|
Wie gesagt, an dem Motor habe ich noch nichts gemacht.
Bei den Lagern die ich getauscht hab handelt es sich um Schwingenlager, Lenkkopflager, usw.
Das Ventilspiel hab ich vor etwa 2500 km eingestellt. Danach lief die Gs noch perfekt. Die Probleme sind dann ziemlich plötzlich aufgetreten.
Ich werde noch sowie ich Zeit hab einfach mal beim betroffenen Zylinder zwei etwas zu kleine Shimps probehalber einbauen (Ich weiss, dass ich damit keine bessere Einstellung hinkriege, aber wenigstens bin ich dann sicher, dass die ventile auch dicht schließen müssten) um diese Fehlerquelle schon mal ausschließen zu können.
Wenn die Kompression auch dann nicht da ist, können es ja aber totzdem noch mehrere Sachen sein: Kolbenringe, Verschlissene Kolben, Ventil selbst, Ventilfedern. Was hab ich dann davon, wenn ich nach und nach alles mache und insgesamt deutlich mehr reinstecke. Hinzu kommt noch, dass sie schon seit Ewigkeiten leicht rasselt (laut meiner Werkstatt angeblich die Kurbelwelle. Da das Problem aber schon seit einem Tachostand von 2500 km da ist mache ich mir da wenig sorgen. Mir wurde damals gesagt, dass ich da erst was machen sollte, wenn es schlimmer wird. Es hieß damals, dass ich vielleicht noch 20000km so fahren könnte. Mittlerweile sind es fast 100000km.) Diese Sache wäre mit dem Motortausch dann auch ausgeräumt.
Die Bastelei macht mir nichts aus, weil ich ohnehin gern schraube (ich hab zur Zeit 7 Motorräder in der Garage, die nicht alle im besten Zustand sind)
Wenn ich natürlich rauskriege, wo genau die Kompression verlorengeht (ohne nach und nach alles zu reparieren), werde ich natürlich lieber den originalen Motor reparieren.