@Berndy exakt meine Meinung. Meine Ex wird immer schon 5000Km vor dem nächsten Wechseltermin nervös und zweifelt, ob sie überhaupt noch heil bis Madrid kommt. Dabei fährt sie ihr Auto quasi unter optimalen Bedingungen:
- Langstrecke
- keine Stadt (parken ist in Madrid gnadenlos)
- Garage
- Temperaturen eigentlich ganzjährig über 0ºC
Schon vor Jahren habe ich in Selbsthilfebüchern zu dem Thema immer wieder gelesen, was diverse Praxistest bewiesen haben: Die Wechselintervalle können wesentlich ausgedehnt werden, ohne den modernen Motoren im geringsten zu schaden.
Wieviel der Wechselintervalle den Interessen der Ölindustrie zugeschrieben werden kann - ebenso wie das Gerücht, Zweitraffinat wäre zweitklassig - kann man nur vermuten, immerhin ist es die selbe Bande, die regelmäßig im Sommer hohe Spritpreise kassiert, obwohl es keine Kartelle geben dürfte.
Erfindern die durch Zutaten Motorenölwechsel überflüssig machen, werden ebenso regelmäßig mundtod gemacht, obwohl sie die Beweise öffentlich angetreten haben.
http://www.clubgs500.com/phpBB3/images/smilies/axed.gif
Abgesehen von all dem, könnte man sicher ausrechnen, in welchen Verhältnis altes und neues ÖL im Motor vorhanden sind, wenn man alle 1000Km z.B. 0,5l nachschüttet, was, wie ich hier im Forum lese, garnicht mal so außergewöhnlich ist. Da würde dann beim nächsten Wechselintervall eigentlich der Ölfilterwechsel ausreichen.