Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2010, 14:19:51   #6
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Pfeil

so, kurzer Abschlubericht:
Habe die Schiebestangen des Choke mit den Kolben am Ende rausgehabt und festgestellt, daß die Plastikaufnahmen einen inneren Gummiteil haben, d.h. man kann den austauschen oder durch geeignete Mittel versuchen, die Dichtwirkung wieder zu erhöhen.

Wie angekündigt, habe ich mit 3-4 Lagen Teflonband das Gummi so umwickelt, daß der innere Radius des Gummis verkleinert wurde. Erstmal natürlich mit Vorsicht, damit die Stangen noch zurückgezogen werden können von den inneren Federn. Beim Einsetzen habe ich dann noch für außen Silikondichtung aufgetragen.

Leider hat das bei meinen Fehlzündungen, auf der ersten Probefahrt gestern, noch keinen durchschlagenden Erfolg gezeigt, obwohl ich die Nebenluftquelle tatsächlich abgeschaltet habe, wie der Test mit Bremsenreiniger zeigt.

Als weiteres Detail ist mir aufgefallen, daß am Ende des Kolbens, ein Gummi eingesetzt ist, welches man leider nicht zerstörungsfrei herausbekommt. Diese Gummis waren unterschiedlich stark verdichtet, will sagen, vermutlich hat bei einem Kolben die äußere, stärkere Feder des Rückholers zusätzlich auf ebendieses gedrückt und es damit weiter zusammengepresst - mit den Jahren.

Ich konnte, weil ich die Vergaser nicht ausgebaut hatte, nicht in die Öffnungen hineinsehen. Kann jemand bestätigen, daß am Ende des kleinen Kanals des Chokekolbens, ein kleiner Rand auf diese Gummis drückt, oder ist es notwendig, daß diese Gummis Überstand haben?

Beim Einsetzen konnte ich jedenfalls spüren, daß die Kolben nicht metallisch am Tunnelende anschlugen. (Ich hatte allerdings zu diesem Behufe eine dünne Schicht Silikondichtung auf dem Kolbenende aufgetragen und trocknen lassen)

Nachdem die Ventilabstände mittlerweile optimal, Nebenluft abgestellt und die Zündung ziemlich gut austariert wurde, geht meine Suche nach dem Grund für die Fehlzündungen also weiter
....aber das ist ein andere Geschichte