Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 16:23:27   #1
rudibert
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von rudibert

Baujahr: 1989
Kilometer: 33560
Frage Fehlzündungen im Schubbetrieb (gelöst!)

Es gibt einen Verdächtigen, aber zuerst das Ausschlußverfahren:
  1. Nebenluft/Falschluft ist beseitigt
  2. Zündung steht, wo sie stehen soll (Stroboskoplampentest)
  3. Ventileinstellungen alle im grünen Bereich
  4. Luftfilter neu
  5. Standgas läuft ruhig und gleichmäßig (wie sich irgendwann herausstellte nur auf einem Zylinder)
  6. Steuerkettenspanner arbeitet und es klackert nicht
  7. Auspuff ist dicht

Dies brachte letztendlich die Lösung

Meine Annahme ist nun folgende:
Beim Zusammensetzen von Zylinder & Kopf, kommt man zum Einhängen der Steuerkette. Hier wird als Orientierung die Übereinstimmung der Markierungen auf den Nockenwellen verwendet, die zusammen mit den entsprechenden Zahlen auf den Triebrädern der Wellen, den Ausgangspunkt für die korrekte Montage darstellen.

Diese Markierungen konnte ich nie exakt aufeinander ausrichten, sondern mußte sie immer ein wenig nach oben zeigen lassen.

Was mir damals nicht bemerkenswert erschien, halte ich jetzt für eine mögliche Längung der Steuerkette und gleichzeitig den Auslöser meines leicht zwitschernden/schnatternden Motorengeräusches, sowie der im Schubbetrieb auftretenden heftigen Fehlzündungen.

Der Motor hat 30242Km auf der Uhr, aber ich kann nicht sagen, ob es unsichtbare 100.000 gibt (möglich wäre es bei Bj. 1989).

Haben besagte Ritzel eine formschlüssige Verbindung zu den Nockenwellen, oder kann man die Ritzel der Nockenwelle "verschieben", so daß die Flucht der Markierungen wieder stimmte? Evtl. ist die Kette ja nicht gedehnt, sondern es handelt sich um eine Verstellung bei diesen Ritzeln, da es ja verwundert, daß die Kette nicht schlägt, auch gar nicht locker wirkt, aber dennoch derartige Auswirkungen hätte.

Ist der Tausch der Kette nur bei Komplettdemontage des Motorblocks möglich? Das käme dann vom Aufwand einer Generalüberholung schon sehr nahe.

Welche Punkte gehören noch auf die Ausschlußliste, bevor die Kette endgültig zum Schuldigen wird?

Gibts eine Möglichkeit die Kette auszuschließen? Die Maximallängung (157,8mm) zu messen, habe ich bei der letzten Möglichkeit leider verpasst und kann den Zylinderkopfdeckel erst wieder öffnen, wenn ich eine gangbare Lösung für das defekte Gewinde auf Nockenwellenhalter D habe.
Nochmal macht es sehr wahrscheinlich nicht mit. http://www.clubgs500.com/phpBB3/imag...onfused013.gif

Geändert von rudibert (30.01.2011 um 23:19:26 Uhr)
rudibert ist offline   Mit Zitat antworten