Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Keine zweizylindrige GS 500 hat Wasserkühlung, sind alle luft-/ölgekühlt. Bei den F-Modellen wurde ein zusätzlicher Ölkühler verbaut, der hängt aber am Motorgehäuse. Genauso wie bei deiner Gabel checkst du am besten bei alpha-sports.com die Teilenummern. Sind diese gleich, kannst du die Teile bedenkenlos tauschen.
Wieso tauschst du eigentlich den Motor nicht komplett und übernimmst den Ölkühler gleich mit?
|
oder ölgekühlt.......hab mich damit nicht beonders beschäftigt, weiss nur, dass die neuen Modelle nen extra Kühler haben. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass die alten lediglich luftgekühlt sind (da ja immer nur von Luftkühlung die Rede ist - unter anderem auch bei wikipedia). Deshalb bin ich auch davon ausgegangen dass in den alten Modellen kein Kühlmittelkreislauf vorhanden ist. Oder wird etwa bei den neuen Modellen auch nur das Motoröl, nicht aber der eigentliche Motortrakt (Kolben, Zylinder, Zylinderkopf) gekühlt?
Ich hab erst darüber nachgedacht den kompletten Motor zu wechseln, da ich ja eine fast komplette Spendermaschine Bj 2006 stehen hab. Allerdings fehlen bei der Maschine bereits einige Teile (unter anderem auch der Ölkühler, der auch gebraucht noch ziemlich teuer ist). Außerdem ist es ja mit dem Motortausch sicherlich nicht erledigt. Ich gehe mal davon aus, dass auch Vergaserbank und die Elektrik (die leider auch nicht vollständig ist) mit übernommen werden müssen. Dann muss zumindest auch der DZM mitgewechselt werden, da der ja bei der neuen elektronisch gesteuert ist. Und so kommt da eins ins andere.
Da ich jetzt aber günstig an eine Kolben-Zylinder-Einheit des neuen Modells kommen kann habe ich darüber nachgedacht diese in meinen Motor einzubauen (den Kompletten Motorden ich noch stehen hab würde ich deshalb nicht schlachten)