Zitat:
Zitat von Hansafan1985
Ich denke nicht, dass es nutzlos ist, Eigentümer zu sein. Hier ist es evtl. auch nicht die einzige Lösung auf Gedeih und Verderb der Zulassung hinterherzurennen. Vielmehr würde ich mir überlegen die GS einfach an jemanden zu verkaufen, der eben auch ohne den Schein die Zulassung bekommt. Es muss doch Behörden geben, die das anders/sinnvoller handhaben. Da ist es dann nicht verkehrt, wenn man auch berechtigt ist die GS zu übereigenen.  Im Frühjahr besorgste dir dann ne neue GS möglichst mit allen Papieren.

|
Ich hatte schon die Idee bei einem Elternteil oder nem Freund kurzzeitig einen Wohnsitz anzumelden, um ggf. ne Zulassungsstelle zu haben, die das mit dem Fahrzeugschein nicht so eng sieht. Bis jetzt hab ich aber keinen geeigneten Ort gefunden (Zweitwohnsitzssteuer/selbes Problem bei der Zulassung). Diese Art der Lösung fände ich auch etwas "oversized". Zumal die Zulassungsstelle im Ort meines Vaters (hab da das Kurzzeitkennzeichen geholt, weil es deutlich günstiger als hier war und ich sowieso da war) mir ernsthaft erzählen wollte, dass ich die GS nicht bei denen anmelden soll/dürfte - selbst nicht, wenn ich da nen Nebenwohnsitz hab. Ich soll sie dort anmelden, wo der Sticker auf meinem Perso herkommt, selbst wenn die GS regelmäßig in einem andern Ort genutzt wird.
Ich vermute aber eher, dass die keine Ahnung haben und ich sie notfalls trotzdem dort anmelden dürfte. Sofern ich nur ein Zimmer bei meinem Vater bewohnen würde, würde sich die Zweitwohnsitzsteuer auch in grenzen halten ^^. -> Aber wie gesagt, das ist mir dann doch als Lösung etwas "oversized".
Da ich die GS sowieso an meine Freundin veräußern wollte, könnte ich aber ja noch da bei der Zulassungsstelle nachfragen... Vll. kriegt meine Freundin die dort angemeldet und ich kann trotzdem kurzfristig als Versicherungsnehmer mit abweichender Halteradresse auftreten (geht um das Sparen der 144€ für die Kurzzeitkennzeichen). Ist nur die frage, ob ich dann nach 2 Monaten den Versicherungsvertrag gekündigt bekomme...
Fragen über Fragen und das nur wg. so einer Kleinigkeit (in meinen Augen).
Aber Hansafan: Deine Anregung bewegt mich jetzt mal dazu bei der Zulassungsstelle bei meiner Freundin mal kurz nachzuforschen...
GS komplett veräußern wollte ich eigentlich nicht - wg. der anfallenden Kosten für die Kurzzeitkennzeichen und dem "verlorenem Geld", welches schon drinsteckt (TÜV, Anbauteile etc. etc.).
Hab mich auch mal gefragt, ob mir andere Papiere + Typenschild (z.B. hier aus dem Forum) weiterbringen würden. Ich vermute aber, dass das nicht ganz rechtens sein könnte...