Seitens der Automobilklubs wird ja auch empfohlen von Oktober bis Ostern Winterreifen zu fahren. Die unterscheiden auch nicht zwischen warmem und kaltem Oktober.
Und wenn wir mal ehrlich sind, werden die meisten die Winterreifen auch bei 20 °C im Dezember nicht mehr wechseln. Das können die Reifen ohnehin ab.
Meine Winterreifen fahre ich das ganze Jahr und habe keine Einschränkungen bemerkt, außer, dass sie relativ schnell kleiner werden. Da ich aber eh auf dem Auto nur gebrauchte Reifen fahre ...
Ich fahre aber auch nie schnell, dafür aber vorausschauend, so dass ich fast nie in enge Situationen komme und mehr als 6500 km/Jahr sowieso nicht.
Wer hier andere Voraussetzungen hat, soll das so machen, wie er denkt.
Und hätte, wäre, wenn ist immer möglich, auch mit den teuersten und besten verfügbaren Reifen.
Es kommt halt immer drauf an, worauf man sein Augenmerk legt.
Im Nachfolgenden berufe ich mich auf mein im Art. 5 Abs. 1 GG verbrieftes Recht. Meiner Meinung braucht sich ausdrücklich niemand anzuschließen, jeder kann und soll meinetwegen anderer Meinung sein.
Eine Regelung "von... bis... sind Winterreifen", halte ich für am besten:
1. Jeder weiß woran er ist.
2. Es lässt keinen Spielraum für eine Auslegung.
3. Es ist ganz leicht kontrollierbar.
4. Es gibt keine Ausreden (als ich losfuhr konnte ich nicht ahnen, dass ...)
Die derzeit bestehende Regelung lässt für meinen Geschmack zu viele Schlupflöcher offen.
Für mich sehen die neuen Verordnungen immer aus, als würde man zeigen wollen, man tut was aber versucht gleichzeitig keinem irgendwie auf die Füße zu treten.
Und das Argument der armen Reifenhändler sehe ich auch nicht so. Ich brauche keinen Händler, der mir die Räder wechselt. Nur einen der mir die Reifen aufzieht. Und Winterreifen kann man das ganze Jahr kaufen, gebrauchte Stahlfelgen gibts für kleines Geld. Wer sich natürlich lieber teure Alu-Felgen leisten will und dafür immer die Reifen von den Felgen ziehen lässt, ist selber schuld. Aber dieses Problem bestand ja auch schon vor der neuen Regel. Den Leuten fällt es immer erst ein, wenn bereits der erste Schnee gefallen ist oder man am nächsten Tag in Winterurlaub fährt. Da macht es auch keinen Unterschied ab man Winterreifen oder M + S- Reifen vorschreibt.
Die Regelung in A halte ich für besser als die unsrige.
Aber das war auch bei "Tollcollect" schon so. Irgendwie hab ich so den Eindruck, dass man das Rad neu erfinden will. Anscheinend fehlt da der Wille oder die (intelektuelle) Möglichkeit Erfahrungen und Errungenschaften anderer zu übernehmen oder man ist irgendwelchen Leuten zu irgendwas verpflichtet.
|