Na ja, ganz unsinnig ist das nicht. Einerseits gibt es wirklich so unsensible Heizer-Naturen, die nicht mitbekommen, dass der Motor am Drehzahllimit angekommen ist. Auch hat die GS keinen Drehzahlbegrenzer, dreht sich also locker ins Nirvana. Man kann einen Schaltblitz durchaus als Überdrehschutz verstehen und verwenden. Andererseits erreicht die GS ihre Maximalleistung rund 2000 - 1500 U/min vor der Maximaldrehzahl. Wer also möglichst flott unterwegs sein will ohne auf den Drehzahlmesser statt auf die Straße blicken zu müssen, wird einen Schaltblitz zu schätzen wissen.
Wer sagt eigentlich, dass man mit einer Gixxer selbstverständlich auf der Rennstrecke fährt und mit der GS nicht?
Seit ich gesehen habe, wie die Kilo-Gixxer im Omega des Sachsenrings so parken, dass eine uralte 125-Zweitakt-Rennsemmel (schon fast antik - 70er oder 80er Jahre) außenrum (!) überholen kann, gehöre ich bestimmt nicht dazu. Btw. bin ich über die Runde gesehen ganz gut an der GSX-R 750 meines Kumpels dran geblieben.
|