Zitat:
Zitat von Damui
Wie du schon siehst, hört man viele verschiedene Meinungen. Ich habe bis jetzt oft gehört, dass man nicht mehr viel Spiel am Gashahn hat, sprich, du hast nur noch 1mm zum Gasgeben. Andere sagen es macht nichts. Weiß nicht, was stimmt, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich kann mri aber nicht vorstellen, dass es so Spaß macht, 1mm Gas geben zu können.
Deswegen gehemmt =)
|
Es wurden und werden (zum Glück) nur wenige Maschinen über Anschläge gedrosselt, die den Gasweg begrenzen. Die meisten Drosselungen funktionieren über die Verringerung der Einlassquerschnitte (Drosselblenden, Gasschieberanschläge im Vergaser usw.), andere Steuerzeiten durch geänderte Steuergeräte bzw. Software und/oder sehr aufwändig über andere Nockenwellen. Mit Ausnahme der Gaswegbegrenzung durch Anschläge haben alle Drosseln den vollen Gasweg und je nach Methode mehr oder weniger sogar volle Leistung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (im Vgl. mit dem offenen Modell).
Und ich kann es aber nur nochmal betonen: Unbedingt die Kosten für die Entdrosselung erfragen, dann relativiert sich eventuell die Anschaffung einer größeren Maschine. Um z.B. eine Honda CBF 600 von 34 auf die vollen 78 PS zu bringen, legt man problemlos 500 Euro auf den Tresen. Da würde ich mir lieber eine billige GS zum Einstieg kaufen, nach 2 Jahren wieder verkloppen und eine größere Maschine anschaffen. Ist unterm Strich viel billiger.