Zitat:
Zitat von Schnubbi06
...und dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht mehr für den geringen Kostenunterschied ein gebrauchtes Federbein zu fahren, dass nicht auf die Maschine und vor allem nicht auf den Fahrer abgestimmt ist.
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schnubbi spricht da zwei zentrale Punkte an
erstens : der Austausch des originalen GS Federbeins gegen ein gebrauchtes eines anderen Modells ( z.b. aus der Bucht ) führt selten zu einer Verbesserung
denn logischerweise lassen nicht nur Gs Dämpfer mit der Zeit nach , sondern auch die der anderen Moppeds ( und wieviele km ein gebrauchtes Teil runter hat läßt sich für den Käufer nicht feststellen )
zweitens : die Federbeine der unterschiedlichen Modelle sind natürlich auf das entsprechende Fahrzeuggewicht und die spezifische Arbeitsweise der Umlenkung abgestimmt
und eine zu harte Abstimmung ist für die Verkehrssicherheit dabei genauso ungünstig ( bisweilen sogar gefährlich ) wie eine zu weiche
Wilbers bietet ein wirklich gutes Produkt , das erstens auf die Gs und zweitens auf Fahrergewicht und Verwendungszweck abgestimmt ist , wobei ich grundsätzlich zum Bein mit der variablen Zugstufe raten würde , weil erst diese eine individuelle Einstellung auf Eure Hausstrecke ermöglicht
ein Manko hat das Wilbers aber auch - wer öfter zwischen solo und Zweimannbetrieb wechselt und seine GS auch mal als Packesel und Reisemotorrad benutzt wird an dem nervigen Feingewinde der Federvorspannung wenig Freude haben ( da geht das Auswechseln des ganzen Beins fast schneller ) und die hydraulische Variante kostet gleich 200 Stecken Aufpreis und bietet dafür grade mal 10mm Einstellbereich