Laut ,,Verkehrsminister ´´ tanken wir schon länger ,,unsichtbar´´ Ethanolbeimischung ,allerdings zu 5 %. Ich könnte mir kaum vorstellen das die zusätzlichen 5% bei Vergaserfahrzeugen derart Probleme herbeirufen als bei Einstrietzern. Irgendwo hab ich gelesen das es vor einführung von E10 schon bei vielen Fahrzeugen neuerer Bauart (PKW) Leistungsverluste ,unrunder Lauf usw festgestellt wurde. Ein Bericht sagte sogar aus das viele sich beschwert hätten die bei ESSO getankt haben ,das es zu diesen Probs kam. Man könnte meinen die ,,panschen ´´ den Sprit schon ein paar Jahre.
Ich persöhnlich werde nix ausprobieren und weiterhin Super verabreichen..Wer sein Mopped weiter mit Super befeuern will ,wird wohl oder übel mehr löhnen dürfen. E10 soll wohl den Preis von Super haben ,und Super 3-5 Cent teurer .
Mir geht der ganze Ökokram eh mordsmäßig aufn Sack. Durch den staatlich geförderten Solar,Windkraft und Ökosprit zahlen wir am Ende wieder drauf. Siehe Strompreiserhöhung.