Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2011, 08:05:00   #12
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Die Diskussion über abs ist so alt wie der Böhmerwald....

Bringen tut es nur was wenn man es auch beherrscht, ein Fahranfänger wird das ABS nie voll ausschöpfen können. das einzige was es da verhindert ist das über bremsen des Vorderrades.

Aber egal, weil ein Fahranfänger sicherlich noch andere Fehler in einer Gefahensitiuation macht, die das ganze sicher nicht besser machen.

@Rocky: dein denken ist ein Trugschluss, in Schräglage regelt das ABS eines Motorrades gar nicht mehr. Stell dir mal vor was passiert wenn in Schräglage das Rad mal kurz bis zum blockieren gebracht wird, und dann wieder öffnet.....

Das öffnen würde schon keiner mehr mitbekommen.......

Ich finde es auch nicht gut, das die Fahrschüler fast alle mittlerweile mit ABS die Bremsung lernen, weil die meisten sich danach ein kleines Bike für den Anfang holen was kein ABS hat. Was da vorprogrammiert ist kann sich jeder denken.

Am besten was günstiges, weil jeder Biker liegt irgendwann auf der Nase, egal ob mit oder ohne ABS.

Ich fände das Geld für ein ABS System in einem verpflichtenden Sicherheitstraining alle zwei Jahre besser investiert...

Das man Motorradfahren nur mit Mopeten mit ABS zulässt halte ich für Blödsinn, Je mehr man sich auf die Technik verlässt, desto trügerischer wird die subjektive Sicherheit und vernachlässigt das Auge für den Rest auf der Straße.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten