Getriebelager
Tach auch....
Seit letzter Saison gibt mein geliebtes Bike leicht mahlende Geräusche von sich aus dem Berreich der Kette/Getriebeausgangslager. Ich kann die Kette eigentlich ausschließen da ich sie selbstverständlicherweiße regelmäßig gewartet habe (gereinigt und gefettet wird die wirklich regelmäßig, Kettendurchhang soweit i.O.). Also tendiere ich auf einen Lagerschaden (ich kam schon auf die Idee das Radlager zu checken (keine Besonderheiten) aber ich denke mal das ist schon recht exotisch -> lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen).
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es "nur" das Getriebeausganslager ist oder ob auch andere Lager des Getriebes in Frage kommen.
Hierzu hab ich folgendes bisslange geprüft:
-Bock auf den Hauptständer und Leergang rein und von Hand das Hinterrad durchgedreht -> wenn man das Rad andreht kommt es selbstständig recht schnell zum Stillstand (deswegen die Vermutung auf einen Lagerschaden)
-mahlendes Geräusch aus Richtung vorderes Ritzel (schwer es genau zu beschreiben und noch schwerer es genau zu lokalisieren))
Ich tendiere deshalb auf das Ausgangslager des Getriebes. Bevor ich jedoch irgendwas mache (was nacher großer unfug wäre) Frage ich jedoch nach.
Motorrad hat jetzt schon knapp über 50Tkm auf Buckel also nicht mehr ganz die neuste (Baujahr '91).
Dann ist natürlich auch die Frage nach den Dimensionen des Lagers und was der ganze Spaß kostet. Hat das auch schon jemand getauscht?! Was muss ich denn alles Beachten (die Reperaturanleitung schweigt sich hierzu ja vollständig aus und die Suchfunktion ergab nur "Kettenprobleme" die ich meine ausschließen zu können)
Grüße keuchhusten
|