Thema: Getriebelager
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2011, 22:07:59   #6
keuchhusten
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 50000
Standard

@ SWM: naja meiner Erinnerung nach ist mir das mahlende Geräusch auch im Schiebebetrieb einmal aufgefallen und da schleift die Kette hoffentlich nicht am Schwingenschleifschutz...

@ majestic_morpheus: Kann ich jetzt schon ausschließen da ich den Kupplungzug erst erneuern musste da er durchgescheuert war und ich bei der Gelegenheit auch gleich den ganzen Sabber der letzten paar Jahre weggeschrubbt habe

@Goo bist du dir da sicher? Ist ja schließlich ne Kerbzahnverbindung, die dann eigentlich nur "knacken" sollte aber nicht "mahlen" oder täusche ich mich?

Also fasse ich nochmal kurz zusammen was ich zu erledigen habe um das mit dem Lager zu bestätigen:
-Ritzelabdeckung runter
-Ritzel und Kette runter
-von Hand durchdrehen und hoffen das es weder knackt noch schleift...

Zum zerlegen des Kurbelgehäuses:
-Ist die im Reperaturhandbuch (Auflage 7 Jahr 2007, S.54-S.61) beschriebene "Anleitung" soweit korrekt oder muss noch mehr runter?
-Wie sieht das mit der "Machbarkeit" aus? Benötigt man exotisches Werkzeug? (Die Lager sind doch theoretisch in das Gehäuse und/oder auf die Welle verpresst)
-Ziemlich doofe Frage aber wie lange braucht man wohl wenn man sich etwas Zeit lässt?
-Hat jemand ne Ahnung was die Lager eigentlich kosten? (inkl. Sicherungsringe, etc.)
-Worauf muss ich sonnst noch bei der Demontage/Montage achten?
-Hat sich hier schon mal jemand die Mühe gemacht eine Anleitung zu schreiben oder ist die Qualität des Reperaturhandbuches angemessen und vollkommend aussreichend?
-Die alles entscheidende Frage: Lohnt es sich überhaupt?

Danke für jetzt schon zahlreichen Antworten

Grüße keuchhusten
keuchhusten ist offline   Mit Zitat antworten