Servus, bin jetzt stolzer Besitzer einer GS 500 e mit 89er Baujahr.
Das Mopped stand viel rum, hat auch nur 31k Km runter , und wurde vorher von einer Frau gefahren, sprich steht da wie ne Eins.
Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist erstmal nichts dramatisches aufgefallen, mit Choke kam die Kiste quasi sofort trotz Winterpause.
Ich hab die Kiste 3 Tage später daheim nochmal laufen gelassen, dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, was ich fürs erste nicht zuordnen kann :
http://www.youtube.com/watch?v=ffwrfdZzgM4
Der Motor war bei der Aktion noch recht kalt( ca eine Minute an), kann natürlich sein, dass es was total undramatisches ist, zumal es bei der Porbefahrt wie gesagt nicht war (da war der Motor warm ) !
Ölstand ist an der Low Marke, das Öl wird die Tage gewechselt samt Ölfilter.
Wäre nett wenn sich einer das Geräusch mal anhören könnte, ich bin mir recht sicher, dass es sich um klackernde Ventile handelt, aus Rücksicht auf die Nachbarschaft kann ich den Bock erst am Wochenende warmlaufen lassen (weil mein Fahrlehrer die Zeit aus dem Auge verloren hat, kann ich erst wenns wieder einigermassen warm ist mit der Praxis weiter machen, sprich warmlaufen is nur im Stand möglich), werde dann mal gucken ob sich das ganze Reproduzieren lässt.
Meine Kamera hat ein recht empfindliches Mikro, in wirklichkeit ist das echt nicht so laut, hört sich in etwa wie eine Nähmaschine an und kommt aus Richtung Motor.
Die Gaser und den Tank mach ich die Tage auch noch sauber, da ist bestimmt etwas Giddel drin, kann durchaus sein, dass der Benzinfilter etwas zu ist, mit vollem Choke springt der Kübel flott an, ohne ist es etwas Juckelei, die Batterie war aber da auch recht leer, hängt grad am Ladegerät.
Ich hab leider noch nicht die Erfahrung was grossvolumige Motoren angeht, bin jetzt quasi von einer Eierfeile auf den Bock umgestiegen.
Deshalb kann ich das Geräusch nicht so ganz zuordnen
Gruss,
Daniel