Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2011, 21:42:03   #1
Cysign
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cysign
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: 52066 Aachen
Alter: 41
Beiträge: 613
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
Standard Leichtes Klackern bei Lastbetrieb

Sodala, es ist mal wieder so weit. Meine Mühle verhält sich anders als gewohnt.
Vorgestern ist mir erstmal aufgefallen, dass die linke Zündkerze nicht feste drin saß und da ein paar Bläschen rauskamen. Also unterwegs angehalten, Bordwerkzeug entpackt (shit ist das weggerostet...und n halber Liter Wasser was auch in dem Täschchen...), Kerze raus, mit den Fingern kurz die Flächen saubergewischt, Kerze wieder rein, dicht.

Aber vorher war mit schon beim Fahren aufgefallen, dass die unter Last etwas mehr klackert als sonst. Bzw. sonst hat sich ja schon länger ein dezentes Rasseln...und nun kam ein leichtes Klackern dazu. Da es verstärkt unter Last wahrzunehmen ist, möchte ich irgend einen Lagerschaden nicht ausschließen. Ich hab mir vorgenommen, jetzt in nächster Zeit erstmal so wenig wie möglich zu fahren und nach meinen Klausuren im März dem ganzen mal auf die Schliche zu kommen. Aber wie lokalisiere ich das Klackern überhaupt?
Im Standgas hört sie sich normal an. Ich meine wenn ich etwas hochdrehe, kommt ein leises Klackern dazu (hatte ich an der Ampel ausprobiert, bin mir aber grade nicht mehr so ganz sicher). Auf jeden Fall zu hören, wenn ich stark beschleunige.

Sagen wir, ich nehm den Motor auseinander, was kämen da so an Kosten bzgl. neuer Dichtungen etc. auf mich zu, falls doch alles in Ordnung ist?
Neue Zylinderkopfdichtung, sicherlich n paar Simmeringe...
Klar, wenn ich dann irgend nen Schaden feststelle, wirds nochmal teurer.
Und wie viel Zeit sollte ich da so etwa einplanen?
Bisher hatte ich die Kiste noch nicht weiter auseinander als die Steuerkette auszuhängen (und ewig gebraucht, die wieder einzustellen XD).
__________________
(früher: GS500 - 34PS - Bj9 GPZ550 - 65PS - Bj84 (Ez '87)
Cysign ist offline   Mit Zitat antworten