Überprüfe mal die Kabelschuhe vorne am Bremslichtschalter. Die korrodieren gerne und leiern auch mal aus. Mein Bremslicht wollte zunächst auch nicht so recht über die Vorerradbremse schalten.
Einfach mal sauber machen und die Kabelschuhe etwas zusammenbiegen.
Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich, dass Kabel durchs Stehen durchscheuern oder reißen.
Ich denke eher, dass etwas vergammelt ist. Muss man halt alles mal nachsehen und gegebenenfalls sauber machen.
Bei den Rücklichtlampen handelt es sich um Zweifaden- oder Biluxlampen.
Da sind in einem Glaskolben zwei Glühdrähte, einer für 5 W (Rücklicht) und einer für 21 W (Bremslicht) Wenn ein Faden durchbrennt, funktioniert der andere noch. Also wenn nur eine Bremslichtlampe brennt könnte es sein, dass der 21 W Faden der anderen durchgebrannt ist.
Auch wenn irgendwo ein Kurzschluss wäre, würde der Faden deswegen nicht durchbrennen. Weil mehr als 12 V (12,7 V um genau zu sein) liefert die Batterie alleine nicht. Es könnte höchstens sein, dass der Laderegler eine Macke hat und zu viel Spannung liefert. Normal liefert der 13,5 bis 15,5 V. Das halten die Lampen aber aus.
Das kann man aber mit einem Volt-Meter nachmessen. Bei 5000 U/min darf an den Batterieklemmen nicht mehr als 15,5 V anliegen.
Wenn die Lampen weiterhin durchbrennen, würde ich mal eine andere Marke probieren. Kann auch sein, dass die jetzt verbauten zu vibrationsempfindlich sind.
|