Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2011, 06:27:36   #64
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard stellt euch vor es gibt alkohol und keiner säuft ihn...

ich habe mich auch schon bei diversen gelegenheiten und bieren über den Error10 aufgeregt.
mein hauptanliegen an dem thema ist erstmal die technische seite. da habe ich in einer (oho!) wissenschaftlichen motorenzeitschrift zwei artikel zu gefunden.

der eine befasste sich mit dem einfluss von alkohol im sprit auf den verschleiß bzw. die schmierwirkung des öls. die untersuchungen kamen zu dem schluß, dass die sicherheit des schmierfilms abnimmt und ein erhöhter verschleiß feststellbar ist. das liegt zum einem daran, dass der alkohol das wasser so gerne mag (kondenswasser ect.) und auf der anderen seite wird die wirksamkeit von diversen additiven im öl verschlechtert. was durch angepasste/andere angepasste additive herstellerseitig ausgeglichen werden könnte.den artikel habe ich eingescannt, kann ich hier mal hochladen oder interessierten zumailen.

der zweite ist etwas spezieller, in diesem ging es darum, dass flugmotoren, (also von kleineren maschinen) normalerweise mit verbleitem flugsprit geflogen werden. es gibt aber hersteller, die ihre motoren auch für "normalen" tankstellensprit freigeben. dieser artikel befasste sich nun mit den auswirkungen von alkohol im sprit auf die laufsicherheit des flugmotors, was ja bei einem flugzeug nicht ganz uninteressant ist, ob der motor läuft, oder man mal eben rechts ranfliegen muss, weil das hauptorgan am alkohol versoffen ist. dieser artikel kam zu dem schluss, dass der alkohol die betriebssicherheit des motors senkt. das liegt hierbei an einer erhöhten bläschenbildung, schlechterer reaktion auf temperaturschwankunen und der blöden eigenschaft des sprits wasser zu ziehen, was sich wiederum nach einiger zeit am tankboden sammeln kann und dann kriegt der motor wasser statt benzin. dann kamen noch die bekannten probleme der verträglichkeit von gummiteilen mit dem alkohol dazu.

und wenn es nur noch sprit mit alkohol gibt nehme ich mir ein großes fass, kipp die plörre rein, dann noch ein paar liter wasser dazu. dann zieht es den alkohol ins wasser und das setzt sich am boden ab. dann brauch ich das ganze nur trennen und hab normales benzin und eine super bowle für die nächste party

ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, hab die beiträge am schluss nur noch quergelesen. auch wenn es uns nichts bringt, aber reiner alkohol hat eine oktanzahl von 104 ROZ... super was?

wir kommen also zu dem schluß, dass wir dieses vorhaben als gescheitert ansehen und weiterhin sagen alkohol und straßenverkehr, das verträgt sich nicht!
köbes ist offline   Mit Zitat antworten