Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2004, 07:46:15   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chrischaaan
weil der staudruck nich stimmt?
Beim Viertakter ist der Einfluss des Gegendrucks auf die Leistung minimal, und die effizientesten Auslegeungen sind die, die in ein offenes (oder gar kein) Rohr pusten können (Steuerzeiten müssen natürlich auch entsprechend sein.)

Aber ein Dämpfer, der die Druckwellen so glättet, dass der Abgasabfluss kontinuierlicher erfolgt (und damit den Lärm reduziert) behindert zwangsweise den Gaswechsel ein Stück weit. Da lässt sich die Physik nicht betrügen.

Beim Viertakter kann der Auspuff allenfalls am Schluss des Auspufftakts eine kurze Saugspitze erzeugen, um den Gaswechsel zu verbessern, aber das ist eine Frage der Rohrlänge und nicht des Gegendrucks.


Gegen Dein Argument der Optik lässt sich natürlich gar nichts sagen. Das ist Deine persönliche Entscheidung, und da soll dir auch niemand dreinreden.