Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2011, 09:10:43   #95
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das Alter des Fahrzeugs spielt keine Rolle.

Ford gibt fast alle ihre Fahrzeuge baujahrunabhängig für E 10 frei.

Was eine Rolle spielt, ist die verbaute Technik, vor allem die Dichtungen und Schläuche bzw. verwendeten Kunststoffe.

Ein geringer Mehrverbrauch von 2 - 3 % hat das BMI bereits eingeräumt. Da der Verbrauch jedoch sehr stark von weiteren Faktoren abhängig ist, u.a. auch die Außentemperatur, der Ladezustand, Reifendruck ... muss man den Verbrauch sehr lange beobachten um da halbwegs aussagekräftige Beobachtungen machen zu können.

Der Verbrauchsunterschied an meinem Fiesta Sommer/Winter beträgt bereits ca. 1 Liter. Häufige Kurzstrecken bei sehr niedrigen Temperaturen haben den Verbrauch von im Sommer ca. 5,5 l auf ca. 7,6 l im Dezember hochschnellen lassen und das ohne E10-Einfluss. Im Januar/Februar lag der Verbrauch wieder bei ca. 6 l.

Mit meinem Fiesta fahre ich jetzt die 1. Tankfüllung E10, tendenziell könnte der Verbrauch geringfügig höher sein als mit E5.

Den Vorwand mit der Produktion ... halte ich für eine schlechte Ausrede. Meiner Meinung nach, kann es kein großes logistisches Problem sein statt 5 10 % Alkohol beizumischen bzw. statt 10 nur noch 5 % beizumischen und das an die Tankstellen zu verteilen.

In zurückliegenden Jahren ging das ja auch mit vier Sorten Benzin - verbleites Normal und Super und unverbleites Normal und Super - problemlos.

Die Verkaufsbezeichnung E10 bedeutet im Übrigen auch nur, dass max. 10 % Alkohol beigemischt sein dürfen, nicht müssen. Theoretisch könnte man auch eine Beimischung von 3 % Alkohol als E10 verkaufen.

Ich glaube, da wird wieder Finanzpolitik auf Kosten der Kraftfahrer gemacht.

Möglicherweise kommt auch aus jeder Zapfpistole Super plus und keiner merkst, weils keiner kontrollieren kann.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten