Thema: Standgas
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2011, 19:40:37   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Mavo Beitrag anzeigen
Was ich bei der GS 500E verwirrend fand war, dass mein Choke die Leerlaufdrehzahl deutlich runterdrückt, wenn ich ihn bei warmem Motor nicht rausmach. Da stand ich an der Ampel und plötzlich war der Motor aus Genau das Gegenteil bei kaltem Motor, da komm ich durch vollen Choke auf 4500 U/min. Hatte ich bei meinem Chopper so noch nie erlebt.
Das tritt bei jedem Motor auf und ist normal. Durch den Choke wird der Motor überfettet, was OK ist solange der Motor kalt ist - es bildet sich z.B. im Zylinder Kondenswasser, welches bei einem mageren Gemisch den Motor absterben lassen würde. Ist der Motor heiss, säuft er durch das fette Gemisch ab - das ist bei jedem Motor so - selbst bei 2 Taktern (und ganz sicher auch bei deinem Chopper - oder bist du den immer mit Choke gefahren?). Fährst du mit Choke weiter obwohl der Motor heiss ist, beginnt dir der überschüssige Sprit das Öl von den Zylinderwänden zu waschen, was zu einem "Anreiber" führen kann. Das ist zwar heute auf Grund der besseren Materialien sehr selten geworden, aber früher konnte man so einen Motor schon mal vernichten. Gesund ist es auch heute nicht (abgesehen von den katastrophalen Abgaswerten....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten