Servus,
wollte nur mal noch kurz Feedback geben:
Meine Louis-Bestellung kam gestern. Da ich mich nicht für einen Lenker entscheiden konnte hab ich gleich ein halbes Dutzend bestellt:
LSL Superbikelenker Typ01 (Maße: B: 760, H: 70, T: 150) in den Variationen:
Stahl: chrom
Stahl: schwarz
Alu: silber eloxiert
Alu: schwarz eloxiert
Alu: titan eloxiert
Und noch den Touring-Lenker (Maße: B: 785, H: 90, T: 180) der im Louis-Katalog für das LSL Kit für die GS500E empfohlen wird.
Hab alle mal dran gehalten und die verschiedenen Größen probemontiert.
Von der Farbe hat zu meiner schwarzen GS mit den polierten Felgen am besten der Alu silber eloxiert gepasst. Optisch und von den Maßen her gab es zwischen Superbike und Touringlenker keinen großen Unterschied. Der Touringlenker ist tatsächlich nur etwa 2 Finger breit (also 2-3cm, hab keine Wurstfinger) höher und 2 Finger breit weiter am Fahrer dran als der Superbike. Daran ändert auch nichts der Winkel in dem man ihn montiert. Die Sitzposition ändert sich durch den Touring-Lenker also nicht spürbar.
Wäre der Touring-Lenker auch in Alu Eloxiert erhältlich, hätte ich wohl doch den Touring genommen. Die 2-3cm würden nicht schaden und optisch ändert sich dadurch nicht allzuviel (bezogen auf die Maße/Abmessungen). Aber der Chrom-Look hat einfach nicht gepasst und letztenendes hat mir ein Alu-Lenker (4mm statt 2mm Wandstärke + spürbarer Gewichtsunterschied + Rostfrei) mehr zugesagt.
Bezüglich der Lenkerenden:
Hab mir die Kellerman Lenkerenden (aus Edelstahl) für Alu+Stahl Lenker, in Schwarz und Edelstahl-Optik dazu bestellt. Vom Gewicht her sind die mit den Enden der Stummel nahezu identisch. 25EUR sind zwar ein wenig happig für die Dinger, aber sind wir mal ehrlich: ~50Gramm Lenkerenden, die dann günstiger sind, können ja fast nix dämpfen?! Masse=Träge. Viel Masse=Viel Träge, Wenig Masse=Wenig Träge. Also lieber mal mit viel Masse und Edelstahl anfangen als mit wenig Masse und Alu.
Obs was bringt: Das werde ich bei der ersten Probefahrt dann sehen. Jetzt muss ich erstmal noch die Stahlflex-Bremsleitung montieren, den Lenker passend bohren (Arretierlöcher für die Schalter etc.) und noch diverse andere Teile ersetzen/erneuern ...
Bilder gibt's am Schluss.
|