Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2011, 14:06:58   #1
nyffi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Pansdorf
Alter: 34
Beiträge: 19
Baujahr: 1993
Kilometer: 63000
Standard Ölwechsel schiefgelaufen

Moin Moin
Ich hatte n schlechten Tag und hab den Öl-filterwechsel gründlich verhauen. Zum einen ist mir die dritte Schraube vom Ölfilterdeckel beim rausdrehen! der Hutmutter abgebrochen. Deckel ging aber trotzdem noch ab. Weitergemacht bis das Telefon klingelte. Als ich dann wieder raus bin, hab ich den Deckel wieder rangeschruabt. was ich da vergessen hatte, der alte filter war zwar raus, aber der neue nich drin. Als ich das gemerkt hatte war das neue Öl schon drin.
Hab das dann in ne saubere Wanne laufen lassen, den Filter eingabaut und es dann wieder in den Motor gefüllt weil ich wissen wollte ob der Deckel dicht ist. Die Wanne war n Tick zu klein, der Ölstand is dehalb nicht bei voll, aber höher als leer.
Jetzt hab ich die folgenden zwei Probleme: Erstens eine abgebrochene Schraube im Ölfilterdeckel. Ich hab den Motor fünf Minuten laufen lassen, hat nich getropft, aber schön is anders und richtig geheuer is mir das auch nicht.
Zweitens fing die gs nach den fünf Minuten an zu qualmen. Hab sie ausgemacht, weggeschoben und 5 minuten später nochmal angeworfen mit dem gleichen Effekt: Erst alles normal, aber nach fünf minuten qualmt es etwas. Liegt das daran dass der Motor sich so stark aufwärmt und kein Fahrtwind kühlt oder bin ich schuld weil ich das öl da hab wieder reinlaufen lassen und n halber liter zu wenig drin is. Was soll ich da jetz machen, nochmal nen vernünftigen ölwechsel mit neuem öl, händler aufsuchen?
Vielen Dank schon mal...
nyffi ist offline   Mit Zitat antworten